Groß Laasch - Ein Herz für Nachwuchs der Wehr

19.01.2016

Groß-Laascher Kameraden mit aktiver 13-köpfiger Jugendgruppe / Floriangruppe mit acht Mitgliedern

 

Für die Freiwillige Feuerwehr Groß Laasch ist dieses Jahr ein besonderes. Seit genau zehn Jahren pflegt sie eine Partnerschaft mit Blauröcken aus den Niederlanden. So werden sich die Groß-Laascher Kameraden in diesem Jahr auf die viereinhalbstündige Autotour nach Franekeradeel in der Provinz Friesland machen, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern.

Die Freiwillige Feuerwehr Groß Laasch hat 73 Mitglieder. 13 von ihnen sind in der Jugendwehr und bilden damit den hoffnungsvollen Nachwuchs der Laascher Brandschützer, angeleitet von Raik Mellmann und seinen Stellvertretern Conny Krause sowie Mario Lembke. Dazu kommt auch noch die Floriangruppe der Sechs- bis Zehnjährigen mit acht Mitgliedern, die eher spielerisch in das Feuerwehrleben hineinschnuppern. Sie werden von Michael Krause angeleitet. Den Kern der Wehr bildet die Einsatzgruppe mit ihren 37 Mitgliedern. Die Laascher Feuerwehr ist mit ihrem Gefahrgutfahrzeug GWG 3 eine spezielle. Um so mehr wünschen sie sich eine generell bessere Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz des Landkreises.

38 Einsätze hatten die Kameraden im vergangenen Jahr zu absolvieren – nicht nur beim Löschen von Bränden, sondern auch bei der technischen Hilfeleistung.

Die Gemeinde weiß, was sie von ihrer Feuerwehr hat. „Von der Gemeindevertretung haben wir viel Unterstützung“, bestätigt Wehrführer Ronny Mellmann. Er leitet zusammen mit seinem Stellvertreter André Babbel die Wehr. So haben die Kameraden einen zweiten Satz Rettungsgeräte bekommen, so dass sie jetzt einen kleinen und einen großen besitzen. Im Gegenzug bedanken sich die Kameraden mit dem Bemühen um einen ständig hohen Ausbildungsstand.

Mit den Vereinen im Dorf pflegen die Kameraden der Feuerwehr dagegen eine gute Zusammenarbeit. Das zeigt sich zum Beispiel immer beim Oster- oder beim Oktoberfeuer. Und die Groß-Laascher gehörten zu den Wehren des Amtes Ludwigslust-Land, die 2013 beim ersten Brandschutztag an der Wöbbeliner Theodor-Körner-Grundschule dabei waren, um den Mädchen und Jungen Grundzüge des Feuerwehrwesens nahe zu bringen. Ronny Mellmann weiß, dass viele Dinge in der Wehr so nicht möglich wären, wenn es die Sponsoren nicht gäbe. „Wir sind allen sehr dankbar, die uns sowohl in den Belangen der Erwachsenenwehr als auch des Feuerwehrnachwuchses unterstützen“, unterstreicht der Wehrführer.

 

von koen

SVZ am 19.01.2016

 

Bild zur Meldung: Erinnerung an den ersten Brandschutztag im April 2013 an der Wöbbeliner Grundschule. Berenike Schmidt zeigt sehr viel Geschick beim Schlauchrollen. Damals noch Mitglied der Floriangruppe, ist sie heute in der Jugendfeuerwehr Groß Laasch aktiv. Foto: Archi