Groß Laasch - Theaterprojekte in der Kirchgemeinde

19.01.2016

Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Groß-Laasch, zu der auch die Kirchdörfer Lüblow und Wöbbelin sowie umliegende Orte gehören, macht seit Jahren durch Theaterprojekte von sich reden. Zehn Frauen und Männer gehören inzwischen zum festen Stamm, dazu kommen noch Helfer, die logistische Aufgaben übernehmen. 2010 gab es das erste Theaterstück mit Namen „Josefs Traum“. Der nächste Schritt war ein eigenes Theaterstück, das Pastorin Sabine Schümann geschrieben hatte. Die über drei Jahre gespielten „Engelstücke“ kamen ebenfalls b ei den zahlreichen Zuschauern gut an. „Wobei die Engel stets Metaphern für Menschen mit ihren unterschiedlichen Facetten waren“, so die Pastorin. Inzwischen sind es die „Sternenstücke“, die die Theatergruppe aufführt. Begonnen hatte alles mit der Idee, am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Krippenspiel mit Erwachsenen für Erwachsene zu spielen. Der Spaß ist so groß, dass es inzwischen auch Sommertheater in Groß Laasch gibt – es werden Märchen gegeben.

 

von koen

SVZ am 18.01.2016

 

Bild zur Meldung: Pastorin Sabine Schümann hat ein Herz für das Theater. Foto: Uwe Köhnke