Gross Laasch - SVZ Zustellerin "Schon vor dem Glatteis zurück"

Groß Laasch, den 06.03.2018

Heidrun Rüsbüldt hatte vorgesorgt. Statt des großen, schweren Fahrrades hatte sie sich gestern Morgen das leichtere geschnappt. „Bei Glatteis wäre ich mit dem großen Rad gar nicht vorwärts gekommen“, sagt die SVZ-Zustellerin. Am Ende wäre die Vorsicht gar nicht nötig gewesen. „Ich hatte Glück wie lange nicht mehr“, sagt die 61-Jährige. „Als das Glatteis richtig losging, war ich schon wieder zu Hause.“

 

Wie jeden Morgen hatte sich Heidrun Rüsbüldt, die die SVZ seit fast 25 Jahren austrägt, gegen 3 Uhr auf den Weg gemacht. „Gegen 3.30 Uhr fiel ein bisschen Schneegriesel, die ersten Tropfen kamen nach vier, aber erst ab 4.30 Uhr wurde es mehr“, erzählt die Groß-Laascherin. „Da hatte ich es schon fast geschafft.“ Zu Hause forderte das Glatteis dann doch noch seinen Tribut. „Die Hühner habe ich später als sonst, erst gegen 8 Uhr, gefüttert und rausgelassen, weil es auf unserem Hof dann schon spiegelglatt war.“

 

Ob Glatteis, Schnee oder minus 15 Grad: „Ich komme immer mit der Zeitung, in solchen Fällen nur etwas später“, so Heidrun Rüsbüldt, die sich einen Bürojob nicht vorstellen kann. „Die schöne Zeit geht doch bald wieder los, wenn auf meiner Tour die Vöglein singen und ich meine drei Rehe am Waldrand sehe.“

 

SVZ 20180306 katt

 

Bild zur Meldung: Heidrun Rüsbüldt war gestern mit „leichtem“ Rad auf Tour.