Groß Laasch - Hier wird auch Teamgeist geübt

18.12.2018

Zwergensportgruppe des SV 04 Groß Laasch trifft sich montags zum Übungsnachmittag

 „Schultern kreisen, hoch, nach vorne und wieder runter!“ Sportstunde in der Turnhalle in Groß Laasch. Doch wir sind in keiner Schulsportstunde. Die Zwergensportgruppe des SV 04 Groß Laasch trifft sich jeden Montagnachmittag in der Turnhalle in Groß Laasch, um Sport zu treiben. „Unser Anliegen ist es, dass sich die Kleinen viel bewegen“, sagt Susanne Liedtke. Sie leitet die montägliche Übungsstunde der Drei- bis Sechsjährigen.

Zu Beginn gibt es stets Auflockerungsübungen. „Max, holst Du bitte mal die beiden Mädchen, damit wir anfangen können“, bittet Susanne Liedtke einen Jungen. Prompt laufen außer Max auch fast alle anderen los, um die Verspäteten aus dem Nebenraum zu holen. „Manchmal sind sie eben schwer zu halten“, lacht Susanne Liedtke, die in der Sportstunde Unterstützung hat. Ilse Schmaltz, pensionierte Lehrerin, macht alle Übungen mit und hilft den Kindern natürlich auch. Als dann schließlich alle 15 Kinder, die an diesem Nachmittag mitmachen, beisammen sind, kann es losgehen. „Wir bilden einen Kreis. Romy, anfassen“, ruft Susanne Liedtke. Nach der Auflockerung wird gelaufen, gibt es Ballspiele. „Wir wollen neben Ausdauer auch Geschicklichkeit üben“, erklärt Susanne Liedtke. „Und bei kleinen Wettkämpfen sollen die Kinder auch lernen, im Team zusammen zu wirken und auch mal zu verlieren. Das ist für das spätere Leben wichtig, damit sie gegebenenfalls mit Niederlagen umgehen können.“

Fin ist an diesem Nachmittag das erste Mal hier, hat noch kein Sportzeug dabei. Trotzdem darf der Vierjährige schon mitmachen. „Das mit den Bällen hat mir Spaß gemacht. Ich komme ganz bestimmt wieder“, meinte Fin und berichtete seinem Papa gleich nach der Übungsstunde. „Wenn es Fin Spaß macht, kommen wir demnächst mit Sportzeug wieder. Die Idee zu dieser Sportstunde finde ich super“, meinte Fins Vati Christoph Hamann.

Jetzt aber freuen sich alle erstmal auf Weihnachten, bevor es nächstes Jahr wieder heißt: „Schultern kreisen…“

 

Andreas Münchow

SVZ am 18.12.2018

 

Foto: Sportstunde in der Turnhalle: Die Kinder führen verschiedene Übungen durch.andreas münchow