Groß Laasch - Wenn Zwerge auf die Oldies treffen

02.10.2019

Kinder und Senioren trafen sich in Groß Laasch zum Sportfest der Generationen – und hatten gemeinsam viel Spaß

„Klingeling, klingeling, die Post ist da.“ Susanne Liedtke zieht mit gut einem Dutzend Kindern über das Parkett der Turnhalle: Sportfest der Generationen in Groß Laasch.

„Es ist das zweite Fest dieser Art, das Erste haben wir im vergangenen Frühjahr organisiert“, sagt Heinz Kosanke vom SV 04 Groß Laasch, der auch die „Oldiegruppe“ des Vereins mit organisiert.

Dabei sind an diesem Vormittag die „Zwergensportgruppe“ des Sportvereins und Senioren der Tagespflege Tiede aus dem Dorf. An verschiedenen Stationen, wie Dosen- und Ringewerfen sowie Kegeln messen sich Alt und Jung. Dabei gehts nicht vorrangig um Punkte, sondern vor allem um Spaß.

Mit dabei in der Laascher Turnhalle ist auch Ursula Beuch aus Ludwigslust. Die 88-Jährige wird in der Tagespflege in Groß Laasch betreut, ist am Morgen mit 19 weiteren Senioren aus der Einrichtung in die Turnhalle gekommen. „Ich finde diese Veranstaltung toll und könnte mir vorstellen, dass so etwas gemeinsam mit den Kleinen öfter organisiert werden wird.“ Denn mit Kindern kennt sie sich aus. „Ich habe immerhin acht Kinder groß gezogen, habe inzwischen schon 52 Enkel und Urenkel“, sagt Ursula Beuch stolz. Und beruflich hatte sie fast ihr Leben lang auch mit Kindern und Jugendlichen zu tun: „Ich habe in der Küche der damaligen Erweiterten Oberschule in Ludwigslust gearbeitet.“ Als Rentnerin hat sie dann noch mehrere Jahre die Kleinen per Auto zur Kita gebracht und abgeholt. „Deshalb bin ich auch heute dabei. Für mich ist es einfach schön, unter so vielen Kindern zu sein“, so Ursula Beuch.

Inzwischen sind Sport und Spiel beendet. Susanne Liedtke, die die Zwergensportgruppe leitet, verteilt Pappteller und Obstsaft. „Jetzt haben sich alle Essen und Trinken verdient“, lacht die Übungsleiterin und kündigt an: „Es gibt Bratwurst vom Grill.“

Sport übrigens wird in Groß Laasch groß geschrieben. Die Drei- bis Sechsjährigen treffen sich Montags in der Turnhalle und laufen, springen und klettern. Und auch die Oldiegruppe übt regelmäßig unter der Leitung von Heinz Kosanke.

Andreas Münchow

SVZ am 02.10.2019

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Groß Laasch - Wenn Zwerge auf die Oldies treffen