Groß Laasch - Sporthalle fast fertig

11.08.2021
Ende September soll in Groß Laasch die Einweihung erfolgen

„Von der alten Sporthalle ist, wenn man so will, nur noch der Grundkörper stehen geblieben“ umreißt Markus Lau den Umfang der Bauarbeiten, die mit dem Abriss der Trennwände vor gut einem Jahr begonnen haben. Das Ziel: Einen energetischen und funktionalen Umbau der Groß Laascher Sporthalle zu realisieren. Ein Sanitärtrakt sowie ein Raum für Geräte seien nun als Anbau an das bestehende Gebäude hinzugekommen, berichtet der Bürgermeister von Groß Laasch weiter. Bei der Baumaßnahme wurden auch der Eingangsbereich sowie Heizung, Dämmung und Belüftung saniert.
„Wir können in der neuen Halle nun etwa 250 Quadratmeter Fläche nutzen“, so der 56-Jährige, der seit 2004 dem knapp 1000-Seelenort vorsteht. „Wir haben etwa 650 000 Euro in den Um- und Neubau gesteckt“, so der Dorfobere weiter, der sich freue, dass mit diesem Projekt, das schon seit Jahren auf der Vorhabenliste der Gemeinde gestanden habe, nun die Lebensqualität in seiner Kommune deutlich aufgewertet werde. Über die Sportstättenbaurichtlinie des Landes hat die Gemeinde eine Zuwendung in Höhe von rund 157 000 Euro erhalten. Den restlichen Betrag muss sie als Eigenanteil selbst aufbringen. Da sich die Kommune dazu nicht in der Lage sah, hatte sie einen Antrag auf Kofinanzierungshilfe beim Ministerium für Inneres und Europa gestellt. Der Vergaberat hat schließlich positiv über diesen Antrag entschieden und das Innenministerium Geld in Höhe von rund 229 000 Euro zur Verfügung gestellt.
Die Sporthalle war übrigens Anfang der 1990er-Jahre gebaut worden, sie diente bis zur Schließung der Grundschule als Sport- und Turnhalle.
Nun werde die Halle künftig insbesondere von der örtlichen Kita, mehreren Übungs- und Trainingsgruppen des Groß Laascher Sportvereins 04, der örtlichen Volkssolidarität sowie der Trommler- und Kindertanzgruppe des Carneval Clubs genutzt, berichtet Lau. Das sei nach der Inbetriebnahme der Räumlichkeiten täglich möglich. „Es gibt bereits mehrere Anfragen für Kurse“, freut sich der Ehrenamtliche, der die umgebaute Stätte am 24. September eröffnen will.

 

Thorsten Meier

SVZ am 10.08.2021

 

Bild zur Meldung: DIE NEUE SPORTHALLE WILL BÜRGERMEISTER MARKUS LAU AM 24. SEPTEMBER IN BETRIEB NEHMEN. THORSTEN MEIER