Groß Laasch - Grüße des Bürgermeisters zum Jahresausklang

21.12.2022

Liebe Groß Laascher Einwohner,

wir stehen in den letzten Zügen eines ereignisreichen Jahres 2022. Spätestens jetzt fragen sich viele, wo bloß die Zeit geblieben ist, was gab es an Neuem und was bleibt davon? Natürlich kann diese Frage nur jeder für sich selber beantworten. Was ich an dieser Stelle für Sie machen kann, ist, einen kurzen Blick auf die Ereignisse in unserer Gemeinde zu werfen, die das Leben in unserer Dorfgemeinschaft nachhaltig beeinflusst haben und auch weiterhin beeinflussen werden.

Gleich mit dem 1. Januar 2022 erfolgte die wohl größte Veränderung in unserer Gemeinde. Die Kindertageseinrichtung „Laascher Strolche“ befindet sich seitdem wieder in kommunaler Trägerschaft. Dieser Wechsel brachte viele Probleme mit sich und mit Stand heute sind auch noch nicht alle ausgeräumt. Dennoch denke ich, dass wir optimistisch nach vorne blicken dürfen, da ein positiver Trend klar zu erkennen ist. Ein Team, welches sich völlig neu finden musste, wächst mehr und mehr zusammen, Automatismen in den Abläufen stellen sich ein und verringern damit Risiken, Fehler zu machen. Am Ende war die Entscheidung, die Trägerschaft zu wechseln, eine Entscheidung für unser Dorf und unsere Kinder, eine Entscheidung, die uns Raum für selbstbestimmende und zukunftsweisende Veränderungen lässt.

Apropos Veränderungen, unübersehbar entsteht am nördlichen Dorfrand ein neues Baugebiet mit 25 Eigenheimstandorten, die trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten weitestgehend vergeben und teils schon bebaut sind.

Veränderungen gab es unter anderem auch in der Vorstandsetage des SV04 Groß Laasch. Um die neue Vorsitzende Julia Raßmann hat sich ein komplett neuer Vorstand gebildet, der den erfolgreich eingeschlagenen Weg der letzten Jahre weitergehen möchte. Sinnbildlich dafür steht die neu gegründete Boxabteilung mit ihren vielen neuen Mitgliedern.

Ehrenamtliches Engagement in unsicheren Zeiten zu übernehmen erfordert Mut und zeugt von hohem Verantwortungsbewusstsein. Dafür sage ich danke. Danke auch all jenen, die Ehrenamt Tag für Tag leben, ihre Freizeit in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen und das schon teils über Jahre und Jahrzehnte hinweg.

Groß Laasch ist ein Dorf der Vereine und jeder dieser Vereine trägt mit seiner Präsenz am gesellschaftlichen Reichtum in unserer Gemeinde bei. Nicht immer ist die viele Vereinsarbeit für jedermann sicht- und greifbar und doch ist sie wertvoller denn je. Um uns all die vergangenen Vereinsaktivitäten allein im letzten Jahr nochmal ins Bewusstsein zurückzuholen, müsste ich an dieser Stelle eine lange Liste aufmachen und würde am Ende doch nicht allen gerecht werden.

Unsere Außendarstellung geht nicht allein von ehrenamtlich geführten Vereinen, sondern ebenfalls von institutionellen und privaten Unternehmungen aus. Auch sie bestimmen das sichtbare und unsichtbare Dorfbild unserer Gemeinde. Z.B. verbindet man mit unserem Dorf unweigerlich die Fleischerei Leopold oder den Pflegedienst Tiede & Partner, beides überregionale Marken, Made in Groß Laasch. Oder denken wir an unsere Gemeindepastorin Sabine Schümann. Ihre Gedanken teilt sie in regelmäßigen Abständen im Radio auf NDR oder als Podcast einem größeren Publikum mit. Auch werde ich immer wieder auf unsere tolle Jugendarbeit angesprochen, sei es im Club oder in der Feuerwehr, alle Bausteine zusammengefügt ergeben ein geschlossenes stimmiges Bild. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben.

Liebe Groß Laascher, das Leben ist vielfältig und bunt. Nicht immer sind wir eins mit den Meinungen anderer und nicht immer haben wir recht mit dem was wir denken und sagen und da schließe ich mich nicht aus. Von daher sollten wir gerade zum Jahresausklang, dann, wenn die Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe kommt, bei unserem Gegenüber nicht das Schlechte suchen, sondern das Gute sehen. Nur so werden wir unseren Frieden finden, Frieden, das höchste Gut auf Erden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien freudige Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2023.

Ihr Bürgermeister

Markus Lau

 

Bild zur Meldung: Gross Laasch - Bgm Markus Lau