Groß Laasch - Narren sammeln über 1000 Eier ein

14.04.2023
Das Eierschnorren gibt es seit mehr als 30 Jahren in Groß Laasch / Ein Teil der Spenden wird weitergegeben

Kaum ist die Haustür geöffnet, legen die Frauen und Männer auch schon los. „Ostern steht vor der Tür, Glück und Gesundheit wünschen wir. Ein paar Eier könnt ihr uns schenken, dann werden wir Ostern an euch denken.“ Die Mitglieder des Groß Laascher Carnevalclub (GLCC) zogen am Gründonnerstag durch den Ort und sammelten Eier ein. „Das Eierschnorren machen wir schon seit über 30 Jahren“, erklärt Präsident Heino Kühl.
Das erste Mal seit der Corona-Zwangspause waren die Karnevalisten wieder zum Eierschnorren unterwegs. Das Team „Neustädter Straße“ traf sich am Donnerstagabend bei Heino und Margrit Kühl und zog mit dem bunt geschmückten Bollerwagen durch die Straßen. Und die Groß Laascher waren vorbereitet. Wenn die Haustür aufging, hatten die Bewohner die Eierkartons bereits in der Hand.
Wer nicht zu Hause war, hatte die Eier vor der Tür abgestellt. Und für alle gab es einen gereimten Ostergruß von der Gruppe. „Auf Platt- oder Hochdeutsch, je nachdem bei wem wir klingeln“, erklärt Heino Kühl dazu.
Die Tradition des Eierschnorrens brachte Helmut Madaus nach Groß Laasch, wie Heino Kühl erklärte. „Er stammt aus Muchow und dort in der Ecke ist das ein sehr alter Brauch.“ Eigentlich sind die Eierschnorrer immer zu Pfingsten unterwegs, doch die Groß Laascher Karnevalisten zogen die Tradition auf Ostern vor.
Und nicht nur mit Eiern wurden die Karnevalisten beschenkt. Auch Sektflaschen, Eierlikör, Schokoeier und sogar ein Stück Margarine landeten im Bollerwagen. Doreen Kujanek hatte bereits auf die Eierschnorrer gewartet und gab eine Runde Eierlikör im Schokobecher aus. „Ich war jahrelang selbst Mitglied im Carnevalclub und kenne die Tradition natürlich gut. Ich habe mich schon auf die Gruppe gefreut.“
Doch viel Zeit zum Erzählen bleibt nicht, die Eierschnorrer müssen weiter. Insgesamt zweieinhalb Stunden zieht die Gruppe um Heino Kühl von Haustür zu Haustür. Der Bollerwagen füllt sich mit Eierkartons, die Frauen und Männer sind bester Laune und genießen den Spaziergang bei schönstem Wetter. „Vier Teams sind heute Abend in Groß Laasch unterwegs. Und gegen 21 Uhr treffen wir uns dann alle zum Eierbraten in Dieters Gaststätte“, so Heino Kühl. Dort wird auch das Stück Margarine zum Einsatz kommen.
In diesem Jahr waren die Eierschnorrer vom Carnevalsclub besonders erfolgreich. Am Ende der Tour hatten die vier Teams 1139 Eier eingesammelt. „Das ist einfach klasse. Vielen Dank für jede einzelne Spende“, so Heino Kühl. Zunächst durften sich die fleißigen Sammler an den Eiern bedienen. Es wurden Spiegeleier und Rührei zubereitet und jeder durfte so viel essen, wie er konnte.
Fünf Karnevalisten kämpften dabei auch wieder um den Eierpokal. Am Ende gewann Christoph, der 26Spiegeleier schaffte. Über die restlichen Eier können sich in diesem Jahr die Kirchengemeinde Groß Laasch-Lüblow, die örtliche Freiwillige Feuerwehr und die Tafel in Ludwigslust freuen. „Wenn wir so viele Eier zusammenbekommen, dann geben wir natürlich auch gerne welche weiter“, sagt Heino Kühl.

 

Denise Schulze

SVZ am 08.04.2023