Elternbrief Nr. 3

Elternbrief Nr. 3

Liebe Eltern,

der wundervolle Herbst ist gekommen und mit ihm zahlreiche Naturmaterialien zum Entdecken und Basteln. Ziehen Sie sich Gummistiefel und Regenmäntel an und ab in den Wald und auf die Wiesen. 😊 Spüren Sie die warmen Sonnenstrahlen, horchen Sie dem Blättergeraschel, springen Sie in Pfützen. Wie jede Jahreszeit hat auch diese seine Wunder, die von Ihren/ unseren Strolchen entdeckt werden wollen.

Im Elternbrief Nr. 3 möchte ich Ihnen nun wieder ein weiteres Update geben:

1) Die neue Homepage ist in den letzten Zügen und wird im November online gehen. Über die Webadresse werden Sie in der letzten Versammlung vor unserem Startschuss kommunale Kita informiert.

2) Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass unser Team bereits 7 Erzieherinnen und mich umfasst. Wir haben eine WhatsApp Gruppe gegründet und tauschen bereits jetzt tolle Ideen aus, die Feiern und Feste, Basteleien, Lieder, Einrichtung, Gruppenraumgestaltung und viele weitere Themen betreffen. Wir freuen uns alle sehr über den baldigen Start und auf das Kennenlernen Ihrer Kleinen und Großen. Bereits im Team sind Frau Laura Kant, Frau Nicole Wandschneider, Frau Astrid Kiesewalter, Frau Martina Lindhorst-Krause, Frau Lena Kruse, Frau Jette Horn, Frau Christina Mittag und ich. 😊 Verwaltungsrechtlich ist die Betriebserlaubnis nun beantragt und wir rechnen dort mit 9 Erziehern. Weitere Bewerbungsgespräche stehen aus. Haben Sie keine Sorge, bereits jetzt haben wir Bewerbungen erhalten; es wird zum Start ausreichend Personal vorhanden sein.

3) Die VS und wir sind seit längerem in Gesprächen zu einem möglichst sanften Übergang hinsichtlich des Personalwechsels. Am praktischsten empfinden wir das Kennenlernen in der Einrichtung selbst. So schlugen mein Team und ich vor, die erste Januarwoche die VS-Erzieher die ersten Stunden bis zum pädagogischen Angebot bei uns mitlaufen zu lassen. So nehmen die gewohnten und die neuen Erzieher Ihre Strolche morgens in Empfang. Vertrauen und Geborgenheit, ein geschützter Raum werden so beibehalten und Ihre Kinder öffnen sich für das neue Team mit Neugier und ohne Angst. Wir erwarten noch eine Antwort der VS hierzu.

4) Auf der Elternversammlung sprach ich bereits unsere Betriebsferien an und sah in erschrockene Gesichter. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um konkret zu erklären, was gemeint ist. Da die Übergangswoche zwischen Weihnachten und Neujahr nicht für bauliche Veränderungen, Modernisierungen wie Malerarbeiten ausreicht, werden wir diese vom 18.07.2022 bis 05.08.2022 durchführen. Es ist notwendig, gerade beim Malern von Gruppenräumen, dass sich möglichst kaum Kinder in der Einrichtung befinden. Daher möchten wir Sie bitten, auch zum Wohle Ihrer Kinder, Ihre 2 Wochen Urlaub (2 Wochen kitafrei am Stück für Ihr Kind) in diesen Zeitraum zu legen. Es wird eine Notgruppe für Kinder geben, deren Eltern keinen Urlaub in dieser Zeit bekommen können und dies der Arbeitgeber bescheinigt. Unsere Kindertageseinrichtung wird nur zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sein (26.12.2022-30.12.2022). Variable Schließtage, für Weiterbildungszwecke beispielsweise, wird es erst 2023 geben. Ich hoffe ich konnte Sie beruhigen.

5) Zur Einrichtung/Möblierung: Wir haben uns mit der VS geeinigt und übernehmen zunächst alles wie es ist. Zusätzliche Tische und Stühle und neues Geschirr, Schwungtücher, Sinnestücher, Holzspielzeuge werden angeschafft. In der Übergangswoche im Dezember gestalten wir unsere Gruppenräume, stellen um, sortieren eventuell etwas aus und sortieren etwas Neues ein. Seien Sie gespannt. Wichtig sind uns Naturmaterialien, aber auch Lego und bewährtes Lieblingsspielzeug. Auch Ihre Kinder dürfen mitentscheiden und Ideen einbringen, wenn Sie Ihre Räume neu entdecken. Den Draußenbereich gehen wir auch im nächsten Jahr an und planen Investitionen.

6) Demnächst wird es ein Treffen mit dem Elternrat und meinem Team geben, um die erarbeitete Konzeption zu besprechen. Viele Stunden liebevoller Ausarbeitung stecken bereits darin und überzeugt hoffentlich nicht nur unser Team 😊 Über Anmerkungen seitens des Elternrates, Wünsche, Ideen, Tipps und Hinweise freuen wir uns schon.

7) Gruppenstruktur: Die Strukturierung der Gruppen steht im November an und sollte zur Versammlung stehen. Hierzu möchte ich auch gern mit der VS in Kontakt kommen, denn noch kennen sie Ihre Kinder am besten und können Ratschläge zur Strukturierung geben. Unsere neuen Gruppen werden altershomogen sein. Wir versuchen Freundschaften und Feindschaften entsprechend einzuteilen 😉. Wenn die Gruppen feststehen, werden Ihre Kinder auch ihre eigene Post von ihrem Bezugserzieher bekommen, in der er sich vorstellt und liebe Worte an Ihr Kind richtet. Diesen Vorschlag hat der Elternrat eingebracht, danke dafür! Unser Team findet die Idee super!

8) Essenanbieter: Im Arbeitskreis haben wir uns gemeinsam für einen neuen Essenanbieter ausgesprochen und uns für imMENSAppetilich aus Grabow entschieden. Wir versuchen Frau Partes für die Elternversammlung zu gewinnen, um ihr Essenskonzept vorzustellen. So viel sei verraten: es geht uns um gesunde, abwechslungsreiche, saisonale und regionale Kost, die Sonderessen zulässt und DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) zertifiziert ist. Es handelt sich um ein Gesamtkonzept, in dem Holztafeln mit einzelnen Nahrungskomponen-ten eine Rolle spielen und Ihre Kinder pädagogisch an gesunde Ernährung herangeführt werden können. Wir sind derzeit noch im Gespräch wie die Abrechnung erfolgen wird. Beim letzten Arbeitskreis hat Herr Lau mit dem aktuellen Essenanbieter Stech besprochen, dass Sie als Eltern nicht einzeln kündigen müssen, sondern der Vertrag automatisch am Ende des Jahres enden wird.

Im Großen und Ganzen sind wir im Zeitplan und ersehnen den baldigen Start!

Herzliche Grüße

Gez. Tina Warncke